Endlich Urlaub – So genießen Du und Dein Bolonka Zwetna die Ferien!
Für die meisten Bolonka Zwetna Besitzer steht fest: Die schönste Zeit des Jahres wäre nur halb so schön, wenn der eigene Hund nicht mit von der Partie wäre. Denn seien wir einmal ehrlich: Obwohl wir uns jeden Tag um den Vierbeiner kümmern, ihn umsorgen und pflegen, erhält er im Alltag manchmal nicht die Aufmerksamkeit, die ihm eigentlich zustehen sollte. Im Urlaub hingegen sind wir 24 Stunden am Tag zu Hause, und für den Bolonka Zwetna gibt es eigentlich nichts Schöneres, als sein Rudel permanent um sich zu haben. Endlich können Spaziergänge ausgedehnt und Schmuse- sowie Pflegeeinheiten werden verlängert. Fahrt Ihr gemeinsam in den Urlaub, so gilt es zusammen einiges Neues zu entdecken und viele schöne Erinnerungen zu machen.
Damit die Ferien mit Bolonka Zwetna jedoch stressfrei und erholsam für alle verlaufen, gibt es bei der Urlaubsplanung einiges zu beachten:
- Wohin soll die Reise gehen?
- Ist das Urlaubsland/Ferienziel hundefreundlich?
- Ist das gewählte Land klimatisch für den Bolonka Zwetna geeignet?
- Was ist vor Ort zu beachten (z.B. Leinen- oder Maulkorbpflicht, Hundeverbot am Strand o.Ä.)?
- Gibt es tierfreundliche Hotels oder Ferienwohnungen?
- Wie kommen wir alle schnell, entspannt und sicher ans Ziel?
- Fährt der Bolonka gerne Auto? Wird er schnell reisekrank?
- Was muss für den Bolonka Zwetna eingepackt werden?
- Gibt es spezielle Einreisebestimmungen oder Impfvorschriften für den Bolonka Zwetna?
- Wo ist der nächste Tierarzt für Notfälle? Welche Sprache spricht er?
- Gibt es landestypische Risiken und Hundekrankheiten (evtl. wären spezielle Impfungen sinnvoll)
- Was passiert mit dem Hund, wenn er nicht mit kann oder darf?
Sicherheit geht vor: Wie gewöhne ich meinen Bolonka Zwetna an die Transportbox?
Dein Bolonka Zwetna darf im Auto nicht ungesichert mitfahren. Die kompakte Größe des Hundes verleitet zwar, ihn auf dem Schoß zu transportieren, doch dies ist bei einem Unfall äußerst gefährlich. Für die Zweibeiner und natürlich auch für den Vierbeiner. Wer erwischt wird, muss darum mit einer Geldbuße rechnen. Doch wie gewöhnst Du Deinen Bolonka am besten an die Transportbox? Schließlich ist diese nicht nur für Fahrten im Auto nützlich, sondern auch im Flugzeug, der Bahn oder beim Tierarzt?
- Stelle die Box irgendwo in der Wohnung auf.
- Besteht die Kiste aus zwei Teilen, nimm die obere Hälfte ab. So sieht der Rest einladend wie ein Hundebett aus.
- Ist die Kiste nicht teilbar, mache die Tür weit auf oder hänge diese aus.
- Falls Dein Bolonka die Box nicht von sich aus erkundet, gestalte den Innenraum interessant. Lege eine Decke mit vertrautem Geruch hinein, ein neues Spielzeug (siehe Seite Beschäftigung), einen begehrten Leckerbissen oder füttere die Mahlzeiten des Hundes nur noch dort.
- Geht der Bolonka Zwetna in die Transportkiste hinein, musst Du unbedingt loben. Gib ein Extraleckerli.
- Legt sich der Hund zum Schlafen in die Box oder kaut dort genüsslich sein Futter, ist der schwerste Teil geschafft.
- Versehe die Kiste nun auch mit dem oberen Teil bzw. schließe die Tür für einen Moment, wenn die Transportbox ohnehin komplett war.
- Bleibt der Hund ruhig, unbedingt loben, loben, loben. Wird er nervös, so rede beruhigend auf ihn ein und warte, bis er sich etwas entspannt. Ansonsten lernt er, dass sein Bellen oder Scharren ihm ganz fix die Tür wieder öffnet.
- Dehne die Zeit, in welcher die Tür geschlossen bleibt nach und nach aus. Bleibe zunächst in Sichtweite, verlasse aber später ab und an den Raum.
- Nun wird die Transportbox an einem anderen Ort aufgestellt. Vielleicht im Garten, der Küche und am Ende schließlich im Auto.
- Für den Anfang genügt es, wenn der Bolonka Zwetna nur kurz ins Auto hüpft und in die Box geht. Lobe ihn! Später schließe kurz die Wagentür, fahre aber noch nicht los. Gib ihm ruhig ein Spielzeug oder einen Knochen als Anreiz.
- Nun werden kurze Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen. Gerne könnt Ihr spannende Orte anfahren, wo es viel Neues zu entdecken gibt, und geht dort zum Beispiel spazieren. Oder Ihr besucht Freunde, die Hundeschule, den Park oder ähnliche Orte. Dein Bolonka wird schnell merken, dass sich die Fahrt im Auto lohnt und gerne Dein “Beifahrer” werden. Gesichert in der Transportbox natürlich!
Wie fährt mein Bolonka Zwetna sicher im Auto mit?
Wie bereits erwähnt, ist die Transportbox eine sehr sichere Möglichkeit, den Bolonka Zwetna im Auto mitzunehmen. Dazu sollte der Hund die Box zum einen mögen und sich dort sicher und wohl fühlen, zum anderen muss die Kiste entsprechend gesichert werden. Angeschnallt auf dem Rücksitz ist hierbei nur bedingt zu empfehlen. Transportboxen aus Kunststoff halten einem Unfall so platziert oft nicht stand und bersten. Am sichersten ist sowieso eine Platzierung quer zur Fahrtrichtung. Am besten im Fußraum hinter Fahrer- oder Beifahrersitz oder im Kofferraum.
Es gibt jedoch auch Gurtsysteme, welche Hund und Insassen bei einem Unfall schützen sollen. Dazu trägt der Vierbeiner ein spezielles Hundegeschirr, das gut gepolstert ist und einwandfrei sitzen sollte (spricht: nicht zu locker!). Dieses Hundegeschirr wird mittels eines Adapter-Gurtes mit der normalen Anschnallvorrichtung für den Menschen verbunden. Klick und fertig! Gurtsysteme mit einfacher Anbindung sind jedoch nicht empfehlenswert. Selbst bei einem leichten Hund wie dem Bolonka (max. 5 kg), kann der Haken brechen und Dein Vierbeiner wird womöglich zum tödlichen Geschoss. Auf jeden Fall besser ist also eine doppelte Anbindung. Wichtig: Die Gurtlänge sollte nur wenig Spielraum lassen, damit der Hund nicht zu viel Bewegungsfreiheit hat und bei einem Aufprall womöglich gegen die Vordersitze geschleudert werden kann.
Eine weitere Möglichkeit des sicheren Transports ist ein Sicherheits-Autositz für Hunde. Er funktioniert ähnlich wie ein Kindersitz und ist besonders für kleine Rassen geeignet. Er kann mittels Isofix oder Dreipunktgurt befestigt werden und der Vierbeiner wird im Hunde-Autositz zusätzlich angeschnallt. Ein weiteres Plus: Deine Rückbank bleibt sauber, da der Hund seinen eigenen Sitz in der Transportschale hat.
Zudem gibt es noch Trenngitter für den Laderaum von Kombis oder auch für eine Anbringung hinter den Vordersitzen. Letzteres hat den Nachteil, dass keine Personen mehr auf der Rückbank platznehmen können, da der Hund sich dort frei bewegen kann. Außer, er ist zusätzlich mit einem Sicherheitsgeschirr angeschnallt.
Weiteres sinnvolles Zubehör für unterwegs
- Schondecke: Sie schützt Deinen Rücksitz oder den Kofferraum vor Matsch, Dreck, Feuchtigkeit und Hundehaaren.
- Frischluftgitter: Dein Hund hält gern den Kopf während der Fahrt aus dem Auto? Sieht putzig aus, ist für die Bindehaut aber gar nicht gesund. Besser ein Frischluftgitter zwischen Scheibe und Türrahmen klemmen und so den Fahrtwind genießen.
- Aufblasbare Rücksitzverbreiterung: Wird zwischen Vordersitzen und Rückbank in den Fußraum geklemmt. So kann der Hund dort nicht hineinpurzeln und hat mehr Platz um sich auszustrecken und hinzulegen.
- Reisenäpfe: Sie sind oft platzsparend zusammenfaltbar und ideal für kurze Pausen unterwegs.
- Vordersitzbarriere: Wird zwischen den beiden Vordersitzen montiert und schließt so den Zugang in den vorderen Bereich des Autos.
- Einstiegsrampe: Ist rückenschonend für Dich und den Bolonka.
Tipps für das Reisen mit dem Auto
Das Auto ist oft die bequemste Art mit dem Hund zu verreisen. Es können so viele Pausen eingelegt werden wie nötig und jegliches Zubehör für den Vierbeiner ist stets griffbereit. Kleine Gassirunden sind kein Problem und die ganze Familie ist beisammen. Damit alle komfortabel und entspannt ankommen, hier noch ein paar Tipps:
- Vermeide Hauptverkehrszeiten und viel befahrene Routen.
- Fahre in den warmen Sommermonaten lieber am frühen Morgen oder besser noch nachts.
- Geratet Ihr dennoch tagsüber in einen Stau und es ist sehr heiß, halte leicht gekühltes Wasser aus einer Thermoskanne für den Vierbeiner bereit.
- Bei langen Standzeiten und großer Hitze leg ein feuchtes T-Shirt oder Handtuch über den Bolonka Zwetna, damit er nicht überhitzt.
- Vertreibe die Langeweile mit einem Kauspielzeug, etwas Leckerem zum Nagen (z.B. Kong) oder kurzen Stopps und Spaziergängen.
Wichtig: Lass den Hund bei warmen Temperaturen niemals alleine im Auto zurück. Selbst bei vermeintlich milden Außentemperaturen und Parken des Autos im Schatten. Das Wageninnere heizt sich ruckzuck enorm auf und Dein Bolonka kann seine Körpertemperatur nicht durch Schwitzen, sondern nur durch Hecheln regulieren. Wird es zu warm im Fahrzeug, funktioniert aber selbst das nicht mehr und der Hund kann innerhalb von Minuten einen Kreislaufkollaps erleiden, mit vielleicht tödlichem Ausgang!
Autozubehör für meinen Bolonka Zwetna
Alu Hundebox S passend für den Bolonka Zwetna
Welche Alubox passt für meinen Bolonka Zwetna? Diese Box passt und bietet den besten Schutz im Auto für Dich und Deinen Hund! Die Box ist durch das Aluminium hochwertig und stabil. Auch nach längerer Benutzung klappert nichts.
Faltbare Hundebox/Transportbox S passend für Bolonka Zwetna
Faltbare Transportbox für den Bolonka Zwetna. Leichte und flexible Alternative zu sperrigen Plastik- oder Alutransportboxen. Somit kann bei Bedarf schnell Platz im Kofferraum geschaffen werden. Für mehr Sicherheit im Auto. Die Box ist stabil und robust. Auch als Schlafplatz/Rückzugsort geeignet. Die Box ist schnell zusammenfaltbar.Kofferraumschutz – Das Auto bleibt sauber
Schützt die Stoßstange und Rückseite des Autos beim Ein- und Aussteigen des Hundes. Schützt den Kofferraum vor Kratzern, Matsch, Nässe und Hundehaaren. Lässt sich je nach Bedarf schnell ein- und ausbauen. Ein Muss für jeden Hunde- und Autofan.Hundedecke für eine saubere Auto Rückbank
Möchtest Du Deine Rücksitzbank und Dein Auto sauber halten? Die Decke hat Öffnungen für die Sicherheitsgurte, damit der Hund angeschnallt werden kann. Durch einen Reißverschluss ist die Hundedecke mittig teilbar. Das ist besonders praktisch da neben dem Bolonka Zwetna auch eine Person auf der Rückbank sitzen kann. So können z.B. Dein Kind und Dein Bolonka Zwetna auf der Rücksitzbank sitzen. Strapazierfähig und wasserdicht (kann in der Maschine gewaschen werden). Inkl. zwei Schonbezüge für die Kopfstützen. Die Hundedecke hält das Auto sauber von Dreck, Wasser, Matsch, Hundehaaren etc.. Eine super Autodecke!Pfotenreiniger S
Tipp: Saubere Pfoten vor dem Sprung ins Auto (oder auch vor Betreten der Urlaubsunterkunft) bekommst Du mit dem mobilen Pfotenreiniger. Nach einem regennassen Tag im Wald kannst Du somit die Pfoten reinigen bevor Dein Bolonka Zwetna ins Auto springt.Frischluftgitter fürs Auto
Praktisches Autozubehör: Gibt Deinem Hund frische Luft im Auto wenn er mal kurz alleine im Auto warten muß. Aber bitte nicht im Hochsommer! Passt sich an jede Autoscheibe an. Verhindert, dass der Hund hinausspringt oder seinen Kopf aus dem Fenster hält. Sorgt für FrischluftKann ich meinen Bolonka Zwetna mit zum Camping nehmen?
Viele Hundehalter haben sich gerade wegen Hund fürs Camping entschieden. Egal ob Caravan, Zelt oder Wohnmobil. Urlaub wird gemacht, wo es gefällt und bei Nichtgefallen wird einfach weitergefahren. Da Camping sehr aktiver Urlaub ist und Ihr meistens an der frischen Luft seid, wird auch der Hund diese Art der Ferien sehr genießen. Tagsüber an den Strand, in die Stadt oder allgemein in die Natur und abends geht es auf den Campingplatz zum Faulenzen. Dabei ist der Caravan wie ein kleines zweites Zuhause, an das Du den Vierbeiner in der Regel schnell gewöhnen kannst. Hier liegt aber noch ein weiterer Vorteil klar auf der Hand: Durch das eigene Zuhause auf Rädern entfällt die mitunter lästige Suche nach hundefreundlichen Hotels. Auf den allermeisten Campingplätzen sind Vierbeiner nämlich sehr willkommen. Und wenn nicht? Einpacken und weiter geht’s!
Natürlich darf beim Camping die Sicherheit nicht vernachlässigt werden. Fährst Du mit Wohnanhänger in den Urlaub, so fährt der Hund selbstverständlich vorne im Auto mit und wird dort entsprechend gesichert (siehe oben). Doch wohin mit dem Bolonka Zwetna im Wohnmobil? Widerstehe der Versuchung, den Vierbeiner frei herumlaufen zu lassen. Bei einem Unfall ist dies nicht nur für den Hund gefährlich, sondern ebenso für alle anderen Insassen. Der Bolonka gehört ebenfalls nicht auf den Schoß. Schnalle ihn besser mit Sicherheitsgeschirr auf der Dinette an. So hast Du Sichtkontakt und der Vierbeiner kann etwas aus dem Fenster sehen. Fühlt der Bolonka sich in einer Transportkiste wohl, so stelle diese unter dem Esstisch ab und zurre die Box gut mit Gurten fest.
Es gibt mittlerweile auch Sonderanfertigungen für die Mitnahme von Hunden im Mobilheim. Eine fest eingebaute Gitterbox unter dem Bett beispielsweise oder die ausgebaute Heckgarage bieten komfortablen und sicheren Platz. Gewöhne den Vierbeiner rechtzeitig vor Reiseantritt an diese Orte, damit die Fahrt möglichst stressfrei verläuft.
Ganz wichtig: Genau wie beim Pkw, heizen sich Wohnmobil und Co. ebenfalls sehr schnell auf. Zwar kannst Du dem Hund dort Wasser hinstellen, Du solltest ihn jedoch trotzdem nie allein zurücklassen.
Reisekrankheit – Was tun, wenn dem Bolonka übel wird?
Leidet Dein Bolonka unter Reisekrankheit, kann die Fahrt in den Urlaub in großen Stress für alle Beteiligten ausarten. Womöglich weigert sich Dein Vierbeiner ins Auto zu steigen, jault und winselt, macht unter sich oder muss würgen und erbrechen.
Doch keine Sorge: Sollte Dein Bolonka unter Reiseübelkeit leiden, kannst Du mit ein paar Tricks für eine entspannte Autofahrt sorgen:
Tipp 1
Füttere Deinen Hund mehrere Stunden vor Abfahrt nichts mehr. Mit einem vollen Bäuchlein wird es den meisten Vierbeinern nämlich erst recht übel und ein Malheur ist vorprogrammiert. Füttere zudem leichte Kost. Etwas zu Trinken solltest Du aber regelmäßig anbieten.
Tipp 2
Die Fahrweise kann ebenfalls beeinträchtigen, ob es Deinem Hund übel wird oder nicht. Abruptes Bremsen, Stop-and-go, schnelle Kurven etc. sollten besser vermieden werden.
Tipp 3
Sorge für eine angenehme Temperatur und ein gutes Raumklima. Schalte die Klimaanlage an, lüfte regelmäßig oder schalte im Winter die Heizung an.
Tipp 4
Beruhige seine Sinne. Hüpft der Bolonka über die Rückbank, hat allzu viel Bewegungsspielraum oder schaut viel nach draußen, kann dies den Gleichgewichtssinn beeinträchtigen und für Schwindel und Unwohlsein sorgen. Besser wäre es, den Hund in eine Transportbox zu setzen. So werden Geräusche gedämpft und die Sinne geschont.
Tipp 5
Ist Dein Bolonka gestresst, weil er nicht ausreichend an Autofahrten oder seine Transportbox gewöhnt wurde? Beginne das Training noch einmal ganz von vorne und nimm Dir mehrere Monate vor dem Urlaub Zeit.
Tipp 6
Im Zweifelsfall kann der Tierarzt Dir ein sanftes Beruhigungsmittel verschreiben oder Du versuchst es mit Pheromonsprays oder Bachblüten.
Mit dem Bolonka Zwetna in Bahn und Zug – Worauf muss ich achten?
Normalerweise sind Hunde im Zug überhaupt kein Problem. Erst recht nicht so ein kleiner Winzling, wie der Bolonka Zwetna. Allerdings können je nach Bahngesellschaft unterschiedliche Beförderungsbedingungen gelten. Bei der Deutschen Bahn herrscht beispielsweise eine Leinen- und Maulkorbpflicht, allerdings nur, wenn der Vierbeiner nicht in einer Transportkiste reisen kann oder soll. Dabei entfällt bei der Mitnahme des Bolonkas in einer Transportbox sogar der Ticketpreis, wenn die Kiste auf dem Schoß oder unter der Sitzbank verstaut werden kann. Nicht erlaubt sind Hunde hingegen im Speisewagen und aus hygienischen Gründen dürfen sie auch nicht auf freien Plätzen liegen.
Möchtest Du Deinen Bolonka Zwetna nicht in der Box mitnehmen, so zahlt er innerhalb Deutschlands in der Regel den halben Fahrpreis. Reist Du international, so wird der Kinderpreis der 2. Klasse fällig. Wer mit City Night Light und Autozug in die Ferien fahren möchte, darf den Vierbeiner hingegen nur mit an Bord nehmen, wenn ein Abteil zur alleinigen Nutzung gebucht wird. Generell ist es also zu empfehlen, sich bei der jeweiligen Bahngesellschaft vor dem Ticketkauf genauestens über die Bedingungen für die Mitnahme von Hunden zu informieren.
So wird die Zugfahrt mit Bolonka Zwetna ganz entspannt
- Hauptverkehrszeiten unbedingt meiden.
- Nicht auf viel befahrenen Strecken fahren.
- Buche Plätze in einem Abteil, das ist oft ruhiger.
- Vor der Abfahrt unbedingt noch einmal Gassi gehen. Bei längeren Zwischenstopps sowieso.
- Füttere den Bolonka etwa 12 Stunden vor Reiseantritt das letzte Mal (wenn es keine Zwischenstopps gibt).
- Musst Du zwangsläufig den Zug wechseln, plane längere Umsteigezeiten für kurze Gassirunden ein.
- Den Hund während der Fahrt nie alleine zurücklassen. Geht abwechselnd in den Speisewagen oder packt ausreichend Proviant ein.
- Reist bequem mit dem Nachtzug. So könnt Ihr die Anreise verschlafen und der Vierbeiner muss sich in der Regel nachts nicht lösen.
- Denke an Spielzeug oder Kauartikel als Beschäftigung während der Fahrt.
- Reist der Bolonka in der Transportkiste, leg saugfähiges Material hinein.
- Packe Küchenpapier, Kotbeutel, Raumspray und Feuchttücher für den Notfall ein. Fall sich der Bolonka Zwetna im Zug oder auf dem Bahnsteig erleichtert.
Darf ich meinen Bolonka Zwetna mit ins Flugzeug nehmen?
Diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden, da jede Airline andere Vorschriften hat. Einige Fluggesellschaften verweigern grundsätzlich die Mitnahme von Haustieren, andere haben strenge Bedingungen für die Beförderung. Auf jeden Fall solltest Du Dich vor Buchung der Reise bzw. des Fluges genauestens informieren oder auf die Hilfe eines Reisebüros zurückgreifen.
Aufgrund der geringen Größe und des leichten Gewichts des Bolonka Zwetna, darf der Vierbeiner, wenn Hunde an Bord gestattet sind, häufig in der Passagierkabine mitreisen. Auch hier gibt es allerdings gewisse Bedingungen zu erfüllen:
- Der Hund darf sich an Bord nicht frei bewegen.
- Er muss für die gesamte Dauer des Fluges in seiner Transportkiste verbleiben und darf zwischendurch nicht rausgenommen werden.
- Das Transportbehältnis muss während Start und Landung in den Stauraum unter dem Vordersitz passen.
- Passt die Box dort nicht hinein, so wird sie auf einem Sitz befestigt. Dies kostet natürlich wieder mehr Geld.
Wenn der Bolonka Zwetna nicht mit in die Passagierkabine darf: So bereitest Du die Transportkiste für den Flug vor:
- Es gibt vorgeschriebene Mindestmaße für Transportboxen. Sie sollten der Größe des Hundes angepasst sein. Der Vierbeiner muss sich umdrehen und aufrecht stehen können.
- Ein Spielzeug verkürzt die Wartezeit
- Benutze eine saugfähige Unterlage in der Box, wie beispielsweise Welpentrainingspads. Damit ein Malheur schnell aufgesaugt ist und möglichst wenig Geruch entfaltet.
- Polstere die Transportkiste weich aus. Verwende wenn möglich eine Decke mit vertrautem Geruch.
Der Vierbeiner sollte außerdem einwandfrei identifizierbar sein. Klebe eine Klarsichtfolie von außen an die Box mit folgendem Inhalt:
- Dein Name
- Urlaubs- und Heimatadresse
- Telefonnummer, an der Du auch am Urlaubsziel erreichbar bist
- Name des Bolonkas
- Foto des Hundes
- Besonderheiten vermerken wie beispielsweise Allergien
- Kopie des Heimtierpasses/Impfbuch und der Mikrochipnummer
- Weitere nötige Unterlagen fürs Ferienziel, wie Gesundheitszeugnisse, Ticket usw.
Weitere häufig gestellte Fragen Thema Auto und Urlaub (FAQ)
Reisen und Urlaub mit Bolonka ZwetnaBolonka Hundebox – Welche Hundebox für Bolonka?
Bolonka im Auto – Was gibt es zu beachten?
Mein Bolonka Welpe bricht im Auto – Was tun?
FAQ Bolonka Zwetna
Welche Flugbox passt für meinen Bolonka Zwetna?
Flugzeugbox XS (IATA Anforderungen) für Bolonka Zwetna
Die Flugbox Größe XS passt für den Bolonka Zwetna. Die Box ist sehr stabil. Mit IATA-Zulassung, daher für Flugreisen geeignet.Wie fliege ich stressfrei mit meinem Bolonka Zwetna?
- Vermeide Flüge mit Zwischenstopps, sondern buche immer einen Direktflug! Dein Hund könnte Angst haben, wenn er alleine irgendwo stundenlang auf den Weiterflug warten muss.
- Fliege mit Hund am besten nur Kurzstrecke und stresse den Vierbeiner nicht mit anstrengenden Fernreisen.
- Auch hier sollte etwa 12 Stunden vor Reiseantritt das letzte Mal gefüttert werden.
- Wenn Ihr am Flughafen angekommen seid, darf der Bolonka sich noch einmal lösen. Damit der Flug entspannt wird und er nicht in die Box machen muss.
- Bei besonders ängstlichen und gestressten Vierbeinern kann der Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittel verschreiben. Frage bei Bedarf auch nach einem Medikament gegen Reisekrankheit.
- Fliegt nicht in den heißen Sommermonaten. Einige Fluggesellschaften befördern zu dieser Zeit sowieso keine Tiere.
- Fülle einige Eisklümpchen in die Trinkschale der Transportbox
Linkliste zu den wichtigsten Fluggesellschaften
Welche Airlines nehmen Hunde bzw. Bolonka Zwetnas mit? Was kostet ein Hunde-Flugticket? Nimmt die Lufthansa meinen Bolonka Zwetna mit? Welche Airline nimmt Hunde in der Kabine mit? Kann man mit Ryanair Bolonka Zwetnas mitnehmen?
Alle diese Fragen können wir Dir nicht pauschal beantworten. Bitte schaue daher auf die Bestimmungen Deiner Fluggesellschaft nach! Hier findest Du eine Auflistung der wichtigsten Fluggesellschaften und deren Beförderungsbestimmungen für Deinen Hund:
Einreisebestimmungen für Hunde innerhalb der Europäischen Union
- Eindeutige Identifikation des Bolonka mittels Mikrochip-Transplantat
- Blauer EU-Heimtierausweis mit individueller Kennnummer
- Gültige Tollwutimpfung
Vor der Buchung einer Reise solltest Du Dich genauestens über die Einreisebestimmungen des geplanten Urlaubslandes informieren. Damit die Ferien nicht schon wieder vorbei sind, ehe sie richtig angefangen haben.
Was gehört ins Reisegepäck meines Bolonka Zwetna?
- Heimtierausweis und/oder gelbes Impfbuch
- Mikrochipnummer und ggf. Telefonnummer von Tasso für den Notfall
- Gesundheitszeugnisse oder Ähnliches, falls für die Einreise nötig
- Transportbox oder Gurtsystem
- Ticket fürs Flugzeug oder den Zug
- Halsband oder Geschirr mit Adressanhänger
- Leine und ggf. Maulkorb
- Hundebett
- Spielzeug, Kauartikel und Leckerli
- Futter, falls am Ferienort nicht erhältlich
- Näpfe
- Hundehaftpflicht inkl. Versicherungsnummer im Schadensfall
- Pflegeutensilien
- Kotbeutel
- Name, Anschrift und Telefonnummer eines Tierarztes vor Ort
- Reiseapotheke für den Hund
Ohne Tollwutschutz keine Urlaubsreise
Tollwut wurde innerhalb Europas in vielen Gegenden erfolgreich eingedämmt. Die meisten Länder sind mittlerweile frei von terrestrischer Tollwut. Damit dies so bleibt und die Krankheit nicht eingeschleppt wird, gibt es strenge Regeln für reisende Heimtiere.
Eine gültige Impfung ist demnach unbedingt erforderlich, wenn Du mit Deinem Bolonka ins Ausland reisen willst. Hier gelten in Europas meist folgende Bestimmungen:
Ein Welpe darf frühestens mit 12 Wochen die Erstimpfung gegen Tollwut bekommen. Danach muss mindestens 3 Wochen mit der Reise gewartet werden. Erst dann gilt der Schutz als voll ausgebildet und gültig.
Ein erwachsener Bolonka, der noch nie gegen Tollwut geimpft wurde oder dessen Auffrischimpfung verpasst wurde, muss ebenfalls 21 Tage warten.
Als Gültigkeitsdauer des Impfschutzes wird oftmals die Herstellerangabe akzeptiert.
Die Impfung muss im blauen EU-Heimtierausweis eingetragen/eingeklebt sein und ordnungsgemäß vom Tierarzt abgestempelt und unterschrieben sein.
Bitte beachte die individuellen Bestimmungen des Ziellandes. Hier kann es teils große Unterschiede geben. So verlangen einige Länder weitaus längere Intervalle zwischen Impfung und Einreise. Ebenso wird die Gültigkeit mitunter nur für wenige Monate akzeptiert. Damit es keine bösen Überraschungen gibt, solltest Du langfristig planen.
Darüber hinaus gibt es teils noch mehr Impfvorschriften. Eine Injektion gegen Staupe wird manchmal verlangt oder eine prophylaktische Behandlung gegen Herzwürmer.
Tasso vereint Hund und Halter
Eine schreckliche Vorstellung: Der Bolonka Zwetna läuft daheim oder womöglich im Ausland davon. Selbst wenn er irgendwo am Urlaubsort gefunden wird, wie sollen die Finder Dich kontaktieren? Zum einen ist es natürlich sinnvoll, wenn Dein Bolonka am Halsband einen Adressanhänger mit Telefonnummer trägt. So kannst Du noch vor Ort kontaktiert werden. Doch was, wenn der Hund sich das Halsband abstreift oder ohne aus der Ferienwohnung ausbüxt?
Wird der Vierbeiner aufgegriffen, wird er vermutlich in ein Tierheim gebracht. Die Mitarbeiter vor Ort werden dort das Fundtier auf einen Mikrochip absuchen. Sofern eine Nummer ausgelesen werden konnte, wird diese mit einem Haustierregister wie beispielsweise Tasso abgeglichen. Sind Deine Kontaktdaten dort hinterlegt, erhältst Du einen Anruf oder bekommst eine Email und die Rückvermittlung Deines Hundes wird gestartet.
Oftmals haben die Hunde zwar einen Mikrochip (Welpen vom Züchter werden grundsätzlich gechipt), doch die Halter haben ihr Tier nicht registrieren lassen. In solch einem Fall kann nur gehofft werden, dass der Besitzer sich selbst im Tierheim meldet. Was im Ausland allerdings recht schwierig werden dürfte, zumal die Zeit am Ferienort begrenzt ist.
Damit Du und Dein Bolonka für den Fall der Fälle abgesichert seid, lasse ihn also registrieren und zusätzlich einen Adressanhänger tragen. Sollte Dein Vierbeiner noch keinen Mikrochip implantiert haben, so kann dieser problemlos beim Tierarzt eingesetzt werden. Das geht ruckzuck.
Der Reisepass für Deinen Bolonka Zwetna
Der blaue EU-Heimtierausweis ist der Reisepass Deines Hundes. Ohne diesen darfst Du keine Reise ins Ausland antreten. In ihm stehen nicht nur wichtige Angaben zu Deinem Hund und Dir, sondern der Tierarzt vermerkt dort auch sämtliche Impfungen und sonstige Behandlungen (z.B. Parasiten). Damit Dein Bolonka eindeutig zu identifizieren ist, wird zudem die Transpondernummer seines Mikrochips dort eingeklebt.
Normalerweise werden Welpen von einem seriösen Züchter bereits grundimmunisiert, gechippt und erhalten ihre blauen Pässe. Sollte dies jedoch nicht gemacht worden sein, ist es kein Problem, dies beim Tierarzt nachholen zu lassen.
Was mache ich mit meinem Bolonka Zwetna, wenn er nicht mit in den Urlaub kann?
Es geht auf Geschäftsreise oder ins tropische Ferienparadies? Die Temperaturen am Urlaubsziel sind dem Bolonka Zwetna nicht zuzumuten? Egal, was die Gründe dafür sind, dass Dein Vierbeiner nicht mit kann: Du möchtest ihn natürlich in Deiner Abwesenheit bestens versorgt und umsorgt wissen. Damit Du stress- und sorgenfrei in den Urlaub kannst, muss demnach vorausgeplant werden. Wer könnte den Hund also vorübergehend aufnehmen?
In erster Linie hilft die Familie gerne oder enge Freunde. Dabei ist es natürlich gut, wenn der Bolonka Zwetna schon lange vor Deiner großen Fahrt an das Zuhause auf Zeit gewöhnt wird. Ihm sollten sowohl Umgebung, als auch die Personen vertraut sein. Bringe ihn also ruhig mal für eine Probenacht oder ein längeres Wochenende dorthin. Gleiches gilt übrigens auch, wenn Du Dich für eine Hundepension entscheidest. Gib den Vierbeiner dort nicht einfach bei Reiseantritt ab. Lass ihn besser eine Nacht dort schlafen, damit er keine Ängste bekommt und panisch wird, wenn Du gehst.
Weitere Möglichkeiten:
- Urlaubspaten: Jemand passt auf Deinen Bolonka auf, wenn Du im Gegenzug auch mal für das Tier des anderen die Urlaubsvertretung spielst.
- Tiersitter, die den Bolonka vorübergehend bei sich aufnehmen oder bei Dir für die Dauer des Urlaubs wohnen.
Woran erkenne ich eine gute Hundepension für meinen Bolonka Zwetna?
- Die Anzahl der Tiere ist überschaubar
- Es gibt feste Gassizeiten, Freilauf und individuelle Spielzeiten für jeden Hund
- Es gibt Impfvorschriften für alle Bewohner auf Zeit
- Wurm- und Flohkuren kurz vor dem Hotelaufenthalt sind Pflicht
- Die Anlage ist gepflegt und sauber
- Tierliebes und im Umgang mit Hunden geschultes Personal
- Sonderfälle sind kein Problem (z.B. läufige Hündin, Medikamentengabe oder Spezialdiät)
- Sozialverträgliche Hunde erhalten Kontakt zu anderen Vierbeinern und gemeinsame Spielzeiten
- Ein Tierarzt ist immer in Rufbereitschaft
- Tiere vom Mehrhundehaltern erhalten eine größere gemeinsame Unterkunft
- Einige Pensionen bieten Webcams in den Räumlichkeiten, so kannst Du Deinen Bolonka Zwetna vom Urlaubort aus beobachten
Wir bleiben zu Hause – So wird selbst Urlaub auf Balkonien mit Deinem Bolonka Zwetna schön!
Du fährst dieses Jahr nicht weg? Macht doch nichts. Du kannst die Zeit zu Hause trotzdem in vollen Zügen genießen und Dich endlich mal wieder ausgiebig mit Deinem Bolonka Zwetna beschäftigen. Der Hund wird Deine volle Aufmerksamkeit sicher ebenfalls sehr genießen. Macht Ausflüge in die Umgebung, geht lange spazieren, verbummelt gemeinsam einen Tag im Park oder besucht diesen Workshop in der lokalen Hundeschule, den Du schon so lange ins Auge gefasst hast. Auch für Fahrradtouren lässt sich der Bolonka Zwetna begeistern.
Ist Dein Exemplar sehr bewegungs- und lauffreudig, darf der Bolonka gerne eine Zeit lang neben dem Fahrrad herlaufen. Ohne Leine sollte dies jedoch nur geschehen, wenn der Hund perfekt abrufbar ist und Ihr nicht in einer gefährlichen Gegend unterwegs seid, wie an einer viel befahrenen Straße beispielsweise. Ansonsten sollte der Vierbeiner besser an der Leine laufen, oder Du benutzt einen Abstandshalter, wie den Springer. Der verhindert gleich auch noch, dass der Bolonka versehentlich den Rädern zu nah kommt und zwischen die Speichen gerät. Natürlich kann der Bolonka auch in einem Hundekorb am Lenker oder auf dem Gepäckträger mitfahren. Dabei sollte er nicht aus dieser Fahrradtasche herausspringen können. Auch in einem Hundeanhänger lassen sich Fahrradtouren genießen.
Hunde Fahrrad-Anhänger M passend für Bolonka Zwetna
Wenn es für den Hund besser ist nicht zu laufen, dann muss die Fahrradtour trotzdem nicht ins Wasser fallen. Der Bolonka Zwetna kann im Fahrradanhänger mitfahren.Fahrradlenkertasche für den Bolonka Zwetna
Der Bolonka Zwetna ist immer im Blickfeld auf dem Fahrrad. Für Hunde bis 8kg geeignet. Achtung: durch die Tasche fällt das Fahrradfahren etwas schwerer. Der Korb sitzt stabil und ruckelt nicht. Der Gurt verhindert das Rausspringen.Wo machst Du mit Deinem Bolonka Urlaub? Bitte hinterlasse einen Kommentar!